Viele Brautpaare stellen sich die Frage ob Band oder DJ?

Auch wenn ich persönlich seit 20 Jahren im Veranstaltungsbereich als Profi DJ arbeite versuche ich Ihnen hier die Vorteile beider Dienstleister zu erläutern.

Meiner Meinung nach spielt sicherlich auch die Region eine große Rolle. Ich hatte vor Jahren mal eine Hochzeit im Bayerischen Wald. Das Brautpaar hatte mich 2 Jahre zuvor auf einer Firmenveranstaltung erlebt und gleich direkt für die Hochzeit gebucht. Es war ein großes Zelt mit 130 Personen und Catering. Die komplette Familie und alle Freunde meinten nur zum Brautpaar     „Ihr seit doch verrückt wieso bestellt Ihr einen Dj und nicht traditionell eine 4 Mann Band? Ich kam an und wurde schon mit offenen Augen der Gäste begrüßt. Wie immer wurde das komplette Equipment aufgebaut.

Der Schwiegervater war sehr kritisch und man merkte Ihm seine Angst förmlich an. Er stellte mir viele Fragen und ich konnte es mir nicht verkneifen zu sagen. „Ja ein paar mal habe ich schon Dj gemacht ich werde das schon hinkriegen :-). Der Schwiegervater wurde blaß. Als ich fertig mit Aufbau war hatte ich noch etwas Zeit und begann dann mit der Eröffnung des  Kuchenbuffetts. Nach Absprache mit dem Caterer beleuchtete ich das Zelt, positionierte die Movingheads und begann die passende Musik einzuspielen.

Einzug der Torte

Die Torte wurde mit funkelnden Feuerfontänen hereingebracht. Ich bat das Brautpaar nach vorne zum Anschneiden und moderierte das Highlight.  Ab diesem Zeitpunkt spürte ich schon das die Gäste vielleicht doch etwas voreilig mit Ihrer Meinung waren denn Sie waren verstutzt das der DJ auch moderieren kann:-). Um das Ganze abzukürzen:

Der schönste Moment war für mich als der Schwiegerpapa am Ende der Veranstaltung zu mir kam und meinte „Wahnsinn Marc das hätte ich nie erwartet. Vielen Dank für diese super schöne Hochzeit“ Diese Wertschätzung honorierte er noch mit 100Euro einfach Mega!! Vielen Dank dafür.

Ich will damit sagen das die Djs sehr oft mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Die Gäste denken der spielt sicher nur Techno und kann nicht moderieren. Sicherlich gibt es schwarze Schafe im DJ sowie im Band Bereich.

Hier mal ein paar Infos aus Sicht von DJ München.

Das Brautpaar sollte sich natürlich den DJ immer genau ansehen. Oft wird auf Google Dj München Hochzeit eingegeben und dann werden die ersten 5 begutachtet. Mein Tipp: bitte achtet auf Qualität. Vor allem schreibt nicht nur eine Email. Das persönliche Gespräch ist oft sehr entscheident. Musik Auswahl muss besprochen werden und der richtige DJ versteht es auf die Gäste einzugehen und nicht die Musik zu spielen die Ihm gefällt. Moderation ist für eine Hochzeit auch sehr wichtig!! Es soll nicht der Entertainer sein mit Headset, aber die Anmoderation für Torte, Brautstauß werfen, Hochzeitstanz… ist sehr bedeutend.

Die Gäste brauchen das gute Gefühl,  zum Dj kann ich auch mal hingehen und mir ein Lied wünschen.

Noch ein paar Vorteile eines Discjockeys:

– Er kann die Musik in der richtigen Lautstärke spielen (zum Essen dezent – zur Party lauter)

– Dank einer großen Datenbank ist es möglich alle Genertation mit der passenden Musik zu faszinieren. Von Biene Maja über Frank Sinatra, aktuellen Charts bis hin zur Rockrunde ist er völlig flexibel.

– Es werden keine Pausen gemacht und die Gäste können unbeschwert durchfeiern.

– Zeitlich ist der Dj nicht begrenzt und kann somit schon nachmittags anfangen und bis in die frühen Morgenstunden spielen.

– Preislich ist er günstiger als eine Band.

– Der Discjockey benötigt weniger Platz für sein Equipment.

– Ein DJ kann auch für kleine Gesellschaften ab 15 Personen eine große Bereicherung sein.

Ich hoffe Sie konnten sich einen ersten Eindruck über den DJ verschaffen. Nun werde ich mein unparteiisches Statement zur Band geben:

Eine Band macht natürlich immer etwas her. Der Gesang ist Live und wenn der Sänger auch mal zwischen die Gäste mit dem Funkmikro läuft und sein Bestes gibt dann ist das schon Top. Persönlich gesehen rate ich von einem Brautverzug ab, hierfür ist die Band aber ideal.  Achtet darauf das möglichst eine Sängerin und ein Sänger dabei ist, denn sollte ein Lied von einer Frau gespielt werden klingt es auch besser wenn es eine Frau singt. Die Größe des Saals und Anzahl der Gäste spielt auch eine entscheidende Rolle.

Eine Band unter 30 Gästen finde ich nicht ideal. Ist eine große Hochzeit geplant und Ihr wünscht eine 4 oder 5 Mann Band brauchen die natürlich auch ausreichend Platz. Der große Vorteil von Bands ist, das Ihr Sie vorher Live anhören könnt. Stimme, Entertaintment und Optik werden Euer Bauchgefühl sicherlich gleich in die richtige Bahn lenken. Preislich muss man für eine gute Band schon etwas mehr bezahlen, hier ist es ähnlich wie beim Dj. Qualität hat nun mal seinen Preis.

Auf der Hochzeit werden mehrere Songs gespielt und die Band spielt meist in verschiedenen Sets angepasst an die Situation. Sicherlich reicht es aus und die Gäste können richtig abfeiern. Die Lautstärke ist sehr bedeutsam egal ob Band oder Dj. Der perfekte Dienstleister versteht es die Boxen so zu plazieren und die Lautstärke auszuwählen das alle zufrieden sind. Vollgas bedeutet nicht gut! Manche Gäste wollen sich auch unterhalten und gerade auf die ältere Generation muss Rücksicht genommen werden.

Die Live Musiker können natürlich nicht 8 Stunden durchspielen. In den Pausen lassen sie meist Hintergrundmusik laufen. Wichtig besprecht auch hier die passende Auswahl.

Solltet Ihr Euch noch unschlüssig sein dann gebe ich den Rat trefft Euch persönlich mit dem Dienstleister und schreibt Vor und Nachteile somit findet Ihr den richtigen Weg.

WICHTIG: Den Gästen bleiben meist 2 Eindrücke sehr lange in Erinnerung:

Wie hat das Essen geschmeckt – war der Service gut – Location und natürlich wie war die Musik – Party – Stimmung!!  Eure Gäste interessiert nicht ob Eure Ringe aus Platin oder die Einladungskarten in stundenlanger Arbeit gebastelt worden sind.          Versucht den Focus auf die Dinge zu legen die Eure Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Wenn Ihr trotzdem keine Entscheidung treffen könnt dann macht doch einfach eine Kombination! Ich habe schon mehrmals mit einem Duo, einer Sängerin oder auch sehr beliebt Saxophon Spieler zusammen gearbeitet. Das ist die pefekte Lösung.           Einmal spielt die Band live und dann im Wechsel kommt der Dj. Dies wird meist bis 24Uhr oder 1 Uhr gemacht und die letzten 2-3 Stunden heizt der DJ nochmal richtig ein. Sicherlich kostet es ein paar Euro mehr aber Ihr habt somit das Non Plus Ultra 🙂

Für Fragen Band Empfehlungen und die richtige Planung steht Euch DJ München gerne zur Seite. Schreibt mir einfach eine Email oder ruft am besten gleich an dann kann ich Euch kostenlos meine Ratschläge weiter geben.

Mit zauberhaften Grüßen

Dj Marc Tasören